Freitag, April 29

Lektürebegleitmaterial zu Roald Dahls "Charlie und die Schokoladenfabrik"

Endlich ist es soweit: "Mein Charlie" ist online!
Im Referendariat habe ich meine Examenseinheit um Roald Dahls "Charie und die Schokoladenfabrik" gestrickt und bin seither absolut überzegt und begeistert von dieser wundervollen Lektüre.
Jungen wie Mädchen könne sich für die Geschichte von Charlie begeistern, der durch eine glückliche Fügung Zutritt zur geheimnisvollen Schokoladenfabrik des noch geheimnisvolleren Willy Wonkas erhält.

Das Material ist abwechslungsreich und kreativ: Es wird gebastelt, gemalt, soriert, gesammelt, antizipiert, entworfen, hineinversetzt, geworben, bewertet, begründet, recherchiert, berichtet, verglichen, extrahiert,....
Die 31 Stationen sind im A5-Querformat gestaltet. Sie lassen sich so hervorragend einkleben und direkt darunter in ein Heft oder auf ein Blatt bearbeiten.
Ich bin ein riesiger Fan von Lektüreheften (vorzugsweise kariert), weil hier alles beisammen bleibt und Platz ist für kreative Gestaltung, weiterführende Gedanken, kurzum: Sehr persönliche Auseinanderstzung mit dem Buch.

Die Stationen orientieren sich am Lesefortschritt und sollten daher chronologisch bearbeitet werden. Sie sind aber bewusst nicht nummeriert. Ihr könnt selbst entscheiden, zu welchen Kapiteln ihr in welchem Umfang arbeiten möchtet.
Durch die hohe Flexibilität im Einsatz steht euch viel Freiraum zur Differenzierung zur Verfügung.
10 farbige Ideen-Karten geben zusätzlich Gelegenheit zur weiterführenden Auseinandersetzung. 4 farbige Info-Karten erläutern z.B. was ein Stammbaum ist oder wie man im Internet recherchiert.

Um die Auseinandersetzung und Identifikation mit dem Buch zu fördern, empfehle ich die Anschaffung im Klassensatz. So können die Kinder auch Markierungen im Text vornehmen und mit ihrem Buch "arbeiten".

Ich selbst habe den "Charlie" bisher nur mit 4. Klassen gelesen. In jedem Durchgang habe ich die Arbeitsaufträge individuell und differenziert angeboten und damit tolle Erfahrungen gemacht!
Aufgrund des großen Spielraums zur Differenzierung kann das Buch auch für ein 3. Schuljahr schon prima aufbereitet werden.
Auch für die weiterführenden Schulen (5./6.) wurde mir die Eignung schon attestiert :)

Genannte Seitenzahlen in der Werkstatt beziehen sich auf die aktuelle Ausgabe von:
Roald Dahl "Charlie und die Schokoladenfabrik", rororo rotfuchs. 2003.
ISBN: 978-3-499-21211-6

Dem Rowohlt-Verlag gilt mein Dank für die freundliche Genehmigung der Veröffentlichung!

Ich wünsche Euch und Euren Schülern eine wunderbare Zeit mit Charlie und Willy Wonka!

Hier geht's zum Material: Lesebegleitwerkstatt "Charlie und die Schokoladenfabrik"

Hier geht's zur Vorschau: Vorschau "Charlie und die Schokoladenfabrik"