Freitag, April 29

Lektürebegleitmaterial zu Roald Dahls "Charlie und die Schokoladenfabrik"

Endlich ist es soweit: "Mein Charlie" ist online!
Im Referendariat habe ich meine Examenseinheit um Roald Dahls "Charie und die Schokoladenfabrik" gestrickt und bin seither absolut überzegt und begeistert von dieser wundervollen Lektüre.
Jungen wie Mädchen könne sich für die Geschichte von Charlie begeistern, der durch eine glückliche Fügung Zutritt zur geheimnisvollen Schokoladenfabrik des noch geheimnisvolleren Willy Wonkas erhält.

Das Material ist abwechslungsreich und kreativ: Es wird gebastelt, gemalt, soriert, gesammelt, antizipiert, entworfen, hineinversetzt, geworben, bewertet, begründet, recherchiert, berichtet, verglichen, extrahiert,....
Die 31 Stationen sind im A5-Querformat gestaltet. Sie lassen sich so hervorragend einkleben und direkt darunter in ein Heft oder auf ein Blatt bearbeiten.
Ich bin ein riesiger Fan von Lektüreheften (vorzugsweise kariert), weil hier alles beisammen bleibt und Platz ist für kreative Gestaltung, weiterführende Gedanken, kurzum: Sehr persönliche Auseinanderstzung mit dem Buch.

Die Stationen orientieren sich am Lesefortschritt und sollten daher chronologisch bearbeitet werden. Sie sind aber bewusst nicht nummeriert. Ihr könnt selbst entscheiden, zu welchen Kapiteln ihr in welchem Umfang arbeiten möchtet.
Durch die hohe Flexibilität im Einsatz steht euch viel Freiraum zur Differenzierung zur Verfügung.
10 farbige Ideen-Karten geben zusätzlich Gelegenheit zur weiterführenden Auseinandersetzung. 4 farbige Info-Karten erläutern z.B. was ein Stammbaum ist oder wie man im Internet recherchiert.

Um die Auseinandersetzung und Identifikation mit dem Buch zu fördern, empfehle ich die Anschaffung im Klassensatz. So können die Kinder auch Markierungen im Text vornehmen und mit ihrem Buch "arbeiten".

Ich selbst habe den "Charlie" bisher nur mit 4. Klassen gelesen. In jedem Durchgang habe ich die Arbeitsaufträge individuell und differenziert angeboten und damit tolle Erfahrungen gemacht!
Aufgrund des großen Spielraums zur Differenzierung kann das Buch auch für ein 3. Schuljahr schon prima aufbereitet werden.
Auch für die weiterführenden Schulen (5./6.) wurde mir die Eignung schon attestiert :)

Genannte Seitenzahlen in der Werkstatt beziehen sich auf die aktuelle Ausgabe von:
Roald Dahl "Charlie und die Schokoladenfabrik", rororo rotfuchs. 2003.
ISBN: 978-3-499-21211-6

Dem Rowohlt-Verlag gilt mein Dank für die freundliche Genehmigung der Veröffentlichung!

Ich wünsche Euch und Euren Schülern eine wunderbare Zeit mit Charlie und Willy Wonka!

Hier geht's zum Material: Lesebegleitwerkstatt "Charlie und die Schokoladenfabrik"

Hier geht's zur Vorschau: Vorschau "Charlie und die Schokoladenfabrik"





Kommentare:

  1. Das klingt gut, aber wo lässt sich das Material finden?
    Viele Grüße,
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den Link ergänzt! Vielen Dank für den Hinweis :)
      Viel Freude mit Charlie!

      Löschen
  2. Ohne ein wenig Einsicht oder Ansichtsseiten werden wohl nur wenige das Material kaufen ... (Katze im Sack) nur so als Tipp

    AntwortenLöschen
  3. Mich würden auch Ansichtsseiten interessieren. Das Buch finde ich toll und würde es gerne mit meiner Klasse lesen, so ein Begleitheft wäre da super. Vielleicht lässt es sich ja einrichten ein paar Bilder einzustellen?
    Danke :) Tine

    AntwortenLöschen
  4. Es gibt die Probeansicht auch zum Download
    https://lehrerheld.com/p/vorschau-lesebegleitwerkstatt-charlie-und-die-schokoladenfarbrik
    Grüße
    LilliBelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den Link zur Vorschau ebenfalls ergänzt :) Danke!
      Ich bin so aus dem Häuschen, dass ich glatt vergessen hab das Material zu verlinken :D

      Löschen
  5. Es nervt ungemein, dass man sich registriern MUSS, um die PROBESEITEN zu sehen! Ich werde mich nicht extra registrieren, wenn ich nicht weiß, ob mir die Probeseiten/diese Lehrerheld Seite zusagt...!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich gut verstehen! Ich werde das mal weitergeben.

      Löschen
  6. Ok, danke!
    Hast du schon eine Antwort erhalten?
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den nächsten Tagen wird eine neue Vorschau-Funktion verfügbar sein, die ohne Registrierung einsehbar sein wird :)

      Löschen